Erich Kästner-Schule

95615 Marktredwitz

Tel.: +49 9231 - 63267

Fax: +49 9231 - 647016

„Du wirst sehen, Du wirst Dich hier wohl fühlen“

5 Tage mit der bekannten Autorin Mirijam Günter in der Erich Kästner-Schule Marktredwitz

In der Woche vom 22.04. bis zum 26.04.24 besuchte die deutsche Publizistin Mirijam Günter die Erich Kästner-Schule in Marktredwitz. Sie ist bekannt für ihre Romane „Heim“, „Die Ameisensiedlung“ und „Die Stadt hinter dem Dönerladen“. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt der Schriftstellerin besonders am Herzen. Sie möchte ihnen die Freude am Schreiben und Lesen wieder näherbringen. Welche Fähigkeiten für den Beruf des Schriftstellers benötigt werden, konnten die jungen Leuten in dieser Woche hautnah erfahren. Für Mirijam Günther ist das wichtigste Werkzeug eines Schriftstellers die Fantasie. Um dies den Kindern zu verdeutlichen, verfasste Günter mit ihnen gemeinsam eine kreative Geschichte. Zum Abschluss der Woche plante sie zusammen mit der Klasse 7/8 eine Vorlesestunde, sowie ein Fantasiespiel für andere Schulklassen. Unter anderem lasen dabei mehrere Schülerinnen und Schüler das Kinderbuch „Frederik“ vor. Zum Abschluss der 5 Tage versammelte Frau Günter alle Schüler noch einmal um sich und verteilte Stifte, die die Kinder für ihre eigenen literarischen Werke benutzen können.

Diese Woche wurde für die Schüler dadurch möglich, dass die anfallenden Kosten von der Monika und Dieter Schindler Stiftung gesponsert wurden. Die Erich Kästner-Schule bedankt sich herzlich dafür.

(Im Bild Mirijam Günter mit teilnehmenden Schülern der Erich Kästner-Schule)

Schuljahr 2023/24

Der Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbes unserer Schule ist Benedict Neumann aus der 5. Klasse. Benedict wird unsere Schule im Februar 2024 beim Kreisentscheid in Wunsiedel vertreten.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Schuljahr 2022/23

Ab in die Faschingsferien!

Die Schüler und Schülerinnen der Erich Kästner-Schule bedanken sich ❤️lich bei den Wunschwichteln der Marktredwitzer Firmen und Vereine für die vielen Geschenke.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Erich Kästner-Schule

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum

Bauerstraße 2

95615 Marktredwitz

Tel.:
+49 9231 - 63267
Fax:
+49 9231 - 647016
verwaltung@erichkaestner.schule
Web:
erichkaestner.schule

Hilfe für das lernbehinderte Kind im Landkreis Wunsiedel i. F. e.V.

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
95631 Wunsiedel